Sammlung

50 Jahre nach der für die Geschichte der Fischerzunft wegweisenden Publikation von Walter M. Brod ("Altertümer und Bräuche der Fischerzunft zu Würzburg", Mainfränkische Hefte 20, Würzburg 1954) und 20 Jahre nach der inventarisierenden Erfassung des Zunftbesitzes (Walter M. Brod, Helmut Lehrmann, Johannes Röll: "Der Saal und die Sammlungen der Fischerzunft zu Würzburg", Mainfränkische Hefte 82, Würzburg 1984) erscheint nun eine Zunftveröffentlichung in neuem, zum Zeitpunkt der früheren Publikationen undenkbarem Gewand: als Präsentation im Internet.

Die Grundlage dieses neuen beschreibenden Katalogs sind natürlich die genannten früheren Arbeiten, durch neue Erkenntnisse bereichert und insgesamt überarbeitet. Angesprochen werden soll zum einen ein erweiterter Kreis von Interessierten, die, sei es gezielt oder zufällig, auf die Internetseiten der Fischerzunft treffen. Zum anderen bietet sich nun aber auch die Möglichkeit zum beständigen Ergänzen oder Berichtigen der Angaben, so daß die Veröffentlichung stets den neuesten Kenntnisstand spiegeln kann.

Zwei große Bereiche soll die Publikation umfassen: die Geschichte der Zunft sowie die vollständige Präsentation des Zunftbesitzes. Begonnen wird zunächst mit dem kleinen Bestand der Zunftaltertümer, weitere Bestände aus dem musealen Bereich (die Fischerzunft zählt zu den nichtstaatlichen Museen Bayerns) sollen in Kürze angefügt werden.